Ein Augenblick
Ein Augenblick Deutschland 20 Jahre Fall der Mauer
-
Ausstellung05.11.2009 - 19.11.2009
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und Leopold Museum zeigen eine faszinierende Fotoausstellung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls (1989-2009).
Eine umfangreiche Kollektion von Fotos und Fotomontagen reist aktuell durch rund 20 Länder, um für das Reiseland Deutschland 20 Jahre nach dem Fall der Mauer zu werben. Die Schau ist nun von 5. bis 19. November 2009 im Leopold Museum zu sehen.
Die Ausstellung ist eine Retrospektive des Internationalen Fotowettbewerbs der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) um den HanseMerkur-Preis, für den insgesamt 31 Journalisten aus 18 europäischen Ländern sowie aus Japan und den USA Fotos und Fotomontagen zum Thema „20 Jahre Fall der Mauer - Deutschland, ein faszinierendes Reiseland" eingereicht haben.
Die Aufnahmen entstanden zwischen September 2008 und Januar 2009 im Rahmen von drei- bis viertägigen individuellen Recherchereisen nach Berlin sowie in jeweils ein weiteres an den ehemaligen „Eisernen Vorhang" angrenzendes Bundesland. Dabei konnten sich die Journalisten von den Sehenswürdigkeiten im Zusammenhang mit dem Mauerfall, aber auch den neuen, in den letzten 20 Jahren entstandenen, touristischen Highlights inspirieren lassen.
Die Fotoarbeiten wurden im Anschluss von einer hochkarätigen Jury bewertet. Kriterien waren dabei der „künstlerische Anspruch", der „historische Bezug" und die „touristische Relevanz". Sieger und damit Gewinner des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten HanseMerkur-Preises wurden Gianluca Santoni aus Italien, Eduardo Grund aus Spanien und Irisz Lukács aus Ungarn. Gefolgt von den Österreichern Jürg Christandl auf Platz 6 und Siegfried Hetz auf dem 12. Platz. Die Ehrung fand im Rahmen des GTM Germany Travel MartTM (GTM) in Rostock statt.
„Wir konnten mit dieser Aktion weltweit viel Aufmerksamkeit auf das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls lenken. Die eingereichten Bilder zeigen unter dem Motto ‚Ein Augenblick Deutschland‘ einen Spannungsbogen zwischen künstlerischer Darstellung und Dokumentation, der vollkommen neue Blickwinkel auf das Reiseland Deutschland eröffnet", so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Das Leopold Museum stellt die Räumlichkeiten für diese zweiwöchige Ausstellung zur Verfügung. Als weitere Partner unterstützen Berlin Tourismus Marketing GmbH, Tourismus-Marketing Brandenburg, Thüringen Tourismus GmbH, die Deutsche Handelskammer (DHK), das Deutsche Weininstitut (DWI) und die Deutsche Lufthansa AG die DZT in Wien bei der Realisierung des Wettbewerbs.
Im Rahmen der Ausstellung veranstaltet der DZT auch eine Gewinnspiel-Aktion auf " target="_blank">http://www.deutschland-tourismus.at.
-
16.03.2019 - 31.12.2025Das Leopold Museum entwirft mit seiner neu konzipierten Dauerpräsentation ein opulentes Tableau,...
-
16.03.2019 - 31.12.2025Unter dem Motto Jugend entdeckt Wien 1900 bietet das Leopold Museum mit Unterstützung der...
-
08.05.2024 - 06.10.2024Unknown Familiars stellt einander Unbekannte in den Raum. Mit den im Leopold Museum präsentierten...
-
24.05.2024 - 29.09.2024Nach den physischen und psychischen Zurichtungen und abgründigen Erfahrungen des Ersten...
-
30.10.2024 - 16.02.2025Es ist schon lange ein Desiderat, das Werk von Rudolf Wacker (1898–1938), des [neben Franz...
-
05.11.2009 - 19.11.2009