• Menü
    Stay
Schnellsuche

Wien

Phantastisch! Rudolf Kalvach

Wien

Die Sommerausstellung des Leopold Museum zeigt die erste umfassende Präsentation zum expressiven Werk von Rudolf Kalvach (1883 – 1932), einem Künstler am Schnitt- punkt von Jugendstil und Expressionismus. Die Retrospektive rekonstruiert den Wer- degang eines hoch talentierten Künstlers, dessen Biografie eng mit der Epoche »Wien 1900« und dem frühen Schaffen der Expressionisten Oskar Kokoschka (1886-1980) und Egon Schiele (1890-1918) verbunden ist.

Kurator der Ausstellung ist der Trientiner Architekt und Ausstellungsgestalter Roberto Festi, ein ausgewiesenen Kenner der Wiener Kunst um 1900. Bereits 2009 hatte er für das Leopold Museum die Schau über den Secessionisten Josef Maria Auchentaller kura- tiert. Die Ausstellung erfolgt auch in enger Zusammenarbeit mit den Nachkommen des Künstlers, die erstmals den Großteil des Kalvach-Nachlasses für die wissenschaftliche Aufarbeitung und Präsentation zur Verfügung stellen.

WIEN UND TRIEST
1901 übersiedelte Kalvachs Familie nach Triest, Kalvach studierte aber weiterhin in Wien. Ge- gen Ende seiner Studienzeit entstanden die ersten Entwürfe für Postkarten der Wiener Werkstätte sowie exotisch-mystische Figuren- darstellungen, die deutlich auf die berühmten »Träumenden Knaben« von Oskar Kokoschka Bezug nehmen.

KUNSTSCHAU 1908 – »NEUKÜNSTLER« UND WERKBUND
Kalvach war auch in der legendären Kunstschau Wien von 1908 vertreten und liefer- te dafür sogar einen Plakatentwurf, der – wie jener Kokoschkas - in der Ausstellung zu sehen war. 1909 wurde Rudolf Kalvach Mitglied von Egon Schieles »Neukunstgruppe«, einige Jahre später trat er dem Österreichischen Werkbund bei. Rudolf Kalvach lebte und arbeitete abwechselnd in Wien und in Triest.

LABILE PSYCHE
Schon ab 1912 zwang ihn eine psychische Erkrankung zu wiederholten längeren Aufent- halten in diversen Krankenanstalten. 1932 verstarb Rudolf Kalvach mit erst 49 Jahren in einem Sanatorium im tschechischen Kosmonosy.

HOLZSCHNITT UM 1900
Die Ausstellung im Leopold Museum beschäf- tigt sich ausführlich mit Rudolf Kalvachs in der Technik des Holzschnittes ausgeführten Sze- nen aus dem Triestiner Hafenleben. Passend zu diesen Motiven werden auch historische Fotografien dieses pittoresken Hafens ein reizvolles Stimmungsbild erwecken. Der Ha- fen Triest an der Oberen Adria war um 1900 ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum der k. u. k. Monarchie darstellte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielte die Technik des Holzschnittes eine wichtige Rolle. Ein eigener Schwerpunkt der Schau widmet sich deshalb dem Farbholzschnitt um 1900.

Kuratoren der Ausstellung: Roberto Festi und Franz Smola






  • Das internationale Museum für phantastische Kunst besteht seit 15.01.2011 und zeigt in der...
  • Empire Wien
    Empire in WienIn Wien fielen die stilistischen Vorgaben des Empire auf fruchtbaren, wenn auch...


Neue Kunst Ausstellungen
Friederike Mayröcker.
Friederike Mayröcker (1924–2021) gehörte zu den...
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • PHANTASTISCH! RUDOLF KALVACH RUDOLF KALVACH (1883-1932) Meerjungfrau, ca 1910-1913 13,5 x 25,5 cm © Loepoldmuseum
    PHANTASTISCH! RUDOLF KALVACH RUDOLF KALVACH (1883-1932) Meerjungfrau, ca 1910-1913 13,5 x 25,5 cm © Loepoldmuseum
    LEOPOLD MUSEUM
  • Rudolf Kalvach, Triester Hafenleben 4, ca 1907-1910 © AUKT
    Rudolf Kalvach, Triester Hafenleben 4, ca 1907-1910 © AUKT
    LEOPOLD MUSEUM
  •     *       Rudolf Kalvach, Postkarte der Wiener Werkstätte, ca. 1907-1908 © AUKT
    * Rudolf Kalvach, Postkarte der Wiener Werkstätte, ca. 1907-1908 © AUKT
    LEOPOLD MUSEUM