• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Zürich

VERMISSTE WERKE WIEDER AUFGETAUCHT

Kunsthaus Zürich

Zwei seit Anfang 2023 im Kunsthaus vermisste Altmeister-Gemälde aus Privatbesitz sind wohlbehalten wieder aufgetaucht und werden in Kürze wieder in den Sammlungsräumen zu sehen sein.

Seit Anfang 2023 wurden im Kunsthaus zwei kleinformatige Altmeister-Gemälde vermisst, bei denen es sich um private Dauerleihgaben handelt: «Soldaten im Lager» von Robert van den Hoecke aus der Mitte des 17. Jahrhunderts (18,8 x 24,7 cm) sowie von Dirck de Bray «Narzissen und andere Blumen in Glasvase auf einer Marmorplatte» von 1673 (30,9 x 23,5 cm). Das Verschwinden der Bilder geschah im Zeitraum der aufwendigen Arbeiten zur Beseitigung der Folgen des Brandes, der im August 2022 in einem technischen Raum im Müller-Bau des Kunsthauses ausgebrochen war.

Nach Untersuchung der Bilder durch die Restaurierungsabteilung des Kunsthauses konnte festgestellt werden, dass der Zustand beider Gemälde gut ist.

Die sofort eingeschaltete Kantonspolizei hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl Ermittlungen aufgenommen. Es können daher zurzeit noch keine weiteren Auskünfte gegeben werden. Ann Demeester, Direktorin des Kunsthaus Zürich, und Philipp Hildebrand, Präsident der Zürcher Kunstgesellschaft: «Wir, Vorstand und Geschäftsleitung des Kunsthauses und das gesamte Team freuen sich ausserordentlich über das Wiederfinden dieser beiden kostbaren Gemälde. Ebenfalls gross ist die Freude beim privaten Eigentümer und dessen Familie.»

Die Bilder werden möglichst bald wieder in ihrem angestammten Raum im 1. Stock des Moser-Baus installiert und dort mit den anderen Dauerleihgaben aus der gleichen Sammlung vereinigt.






  • 27.05.2024
    Presse »
    Kunsthaus Zürich »

    Di, Fr–So 10–18 Uhr
    Mi, Do 10–20 Uhr
    Mo geschlossen



Neue Kunst Nachrichten
Die Bedeutung
„Die Entstehung der Marianne Foerster-Stiftung zur...
Bildende Kunst und den Begriff
Am Ende der zweitägigen Veranstaltung Die Rache des...
Fokus Maugliani: Farbenfrohe
Ob Gandhi, Putin, Malala oder der Heilige Vater – die...
Meistgelesen in Nachrichten
MIAMI BEACH |  

Celebratingits 20thanniversary in Miami Beach, Art

Loth-  

Drei renommierte Kunstpreise auf der art KARLSRUHE

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Dirck de Bray «Narzissen und andere Blumen
    Dirck de Bray «Narzissen und andere Blumen
    Kunsthaus Zürich
  • Soldaten im Lager» von Robert van den Hoecke
    Soldaten im Lager» von Robert van den Hoecke
    Kunsthaus Zürich