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Besucherrekord

Besucherrekord bei Luise - Abschluss der Ausstellungsreihe

Besucherrekord

SPSG zählt rund 270.000 Besucher in der dreiteiligen Ausstellungsreihe MISS PREUSSEN 2010 anlässlich des 200. Todestages der Königin Luise

Am Wochenende endeten die letzten beiden Ausstellungen zum Luisen-Jubiläumsjahr der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG). Insgesamt zählte die SPSG rund 270.000 Besucher in den drei Ausstellungen, die unter dem Motto "Miss Preußen 2010" im Schloss Charlottenburg, auf der Pfaueninsel und im Schloss Paretz zu sehen waren. Damit setzte die SPSG in diesem Jahr einen kulturellen Höhepunkt für die Region Berlin-Brandenburg.

 Königin Luise von Preußen, Joseph Grassi, 1802 © SPSG / Eigentum des Hauses Hohenzollern

Biographie und Mythenbildung rund um die Königin und ihre Zeit wurden im Schloss Charlottenburg in der Schau "Luise. Leben und Mythos der Königin." vermittelt. Bis zum letzten Abend informierten sich rund 63.000 Besucher über die berühmteste und populärste Monarchin Preußens und ihr Nachwirken.

Die Ausstellung "Luise. Die Inselwelt einer Königin." auf der Berliner Pfaueninsel ermöglichte mit zeitgenössischer Kunst einen neuen Blick auf Leben und Wirken der Königin. Unter der Leitung von Kurator Michael Lukas widmeten sich sechs internationale Künstler der royalen Ikone. 137.000 Besucher ließen sich seit Anfang Mai auf die Begegnung mit den neu entstandenen Kunstwerken ein.

Die dritte Ausstellung "Luise. Die Kleider der Königin." im Schloss Paretz ließ die Besucher ganz nah an die Person Luises heran. Originale Kleider, Schmuck und Accessoires aus dem Nachlass der Königin erschlossen nicht nur ein Modepanorama des frühen 19. Jahrhunderts, sondern berührten, dank der sensiblen Präsentation im Sommerschloss des Königspaares Luise und Friedrich Wilhelm III., durch ihre Intimität. Knapp 70.000 Besucher lockte das Luisen-Jahr seit Ende Juli in den idyllischen Ort Paretz westlich von Berlin.

Mit klaren Bildern, leuchtenden Farben und einprägsamen Slogans wie "Working Mom", "It-Girl" und "Fashion Victim" hat die Berliner Werbeagentur Stan Hema Berlin eine junge, moderne Kampagne für das Luisen-Jubiläum geschaffen. Mit diesem Kommunikationskonzept ist es der SPSG gelungen, auch jüngere Menschen zu erreichen und das von Mythen geprägte Bild der preußischen Königin neu zu bewerten.

Luise bleibt
Ausstellungskataloge und Souvenirs zu Königin Luise können weiterhin in den Museumsshops der SPSG erworben werden. Alle Artikel sind nach wie vor auch online zu bestellen unter http://www.museumsshop-im-schloss.de.

Katalog "Luise. Die Kleider der Königin."
Die 2., aktualisierte Auflage ist seit Ende Oktober wieder im Buchhandel und in den Museumsshops erhältlich.
Ca. 278 Seiten mit ca. 340 Farbabbildungen, 22 x 27 cm
Hirmer Verlag, Herausgeber: SPSG
29,90 Euro in der Ausstellung; 34,90 Euro im Buchhandel bzw. bei Versand durch die Museumsshop GmbH
ISBN 978-3-7774-2381-4

Ausstellungsführer "Luise. Leben und Mythos der Königin."
Ca. 130 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen
Herausgeber: SPSG
9,95 Euro
ISBN 3-910068-01-4

Ausstellungsführer "Luise. Die Inselwelt der Königin."
Ca. 120 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen
Herausgeber: SPSG
9,95 Euro
ISBN 3-910068-00-6

Luise bleibt: im Schloss Charlottenburg
Die anlässlich der Ausstellung wieder eingerichtete Luisenwohnung im Obergeschoss des Neuen Flügel im Schloss Charlottenburg ist noch bis März 2011 zu besichtigen.
Öffnungszeiten: Mi - Mo, 10-17 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

Luise bleibt: auf der Pfaueninsel
Öffnungszeiten in der Wintersaison:
Betriebszeiten der Fähre: November - Februar, täglich 10-16 Uhr; ab März 9-18 Uhr
Pfaueninsel: November - Februar, täglich 10-16 Uhr; ab März 9-18 Uhr
Meierei: geöffnet Sa, So, Feiertage; November - Februar 11-15.30 Uhr; März 11-16.30 Uhr (letzter Einlass jeweils 30 Minuten vor Schließzeit)
Schloss: wieder geöffnet ab April 2011, Di - So 10-17.30 Uhr (letzter Einlass 17.00 Uhr);
Bitte beachten Sie die Sonderregelungen zu den Weihnachtsfeiertagen

Luise bleibt: in Paretz
Schlossremise: wieder geöffnet ab Samstag, 13.11.2010
in der Wintersaison geöffnet Sa, So, Feiertage, 10-16 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr)
Schloss: wieder geöffnet ab Samstag, 27.11.2010
in der Wintersaison geöffnet Sa, So, Feiertage, 10-16 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr), Besichtigung nur mit Führung.
Bitte beachten Sie die Sonderregelungen zu den Weihnachtsfeiertagen

Zum Nachlesen:
www.spsg.de/luise2010

Weitere Informationen:
SPSG-Besucherzentrum an der Historischen Mühle, Potsdam
Tel.: +49 (0)331.96 94-200
info@spsg.de
www.spsg.de


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  • MISS PREUSSEN 2010. Drei Ausstellungen für die Königin

Plakat
Gestaltung: Stan Hema
unter Verwendung von: Königin Luise von Preußen, Joseph Grassi, 1802
© SPSG / Eigentum des Hauses Hohenzollern
    MISS PREUSSEN 2010. Drei Ausstellungen für die Königin Plakat Gestaltung: Stan Hema unter Verwendung von: Königin Luise von Preußen, Joseph Grassi, 1802 © SPSG / Eigentum des Hauses Hohenzollern
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten