• Menü
    Stay
Schnellsuche

KHM

Die ORF-Lange Nacht der Museen im Kunsthistorischen Museum

KHM

Als Vorgeschmack auf die Wiedereröffnung der Kunstkammer im Februar 2013 zeigen Wiener Gold- und Silberschmiedemeister in einer Schauwerkstatt im Bassano Saal die faszinierende Handwerkskunst, die sich auch hinter den einzigartigen Kunstkammerobjekten verbirgt. Zum Relaxen und "Kräfte sammeln" lädt wieder die beliebte Dorotheum-Lounge in der Kuppelhalle ein: Live-Jazz vom Feinsten verwöhnt die Ohren und ein Barista verwöhnt mit exquisiten Kaffeespezialitäten.

Im Museum für Völkerkunde öffnet der „Markt der Völker“ heuer erstmals in der Langen Nacht der Museen seine Pforten und bietet Kunst und Kunsthandwerk aus allen Kontinenten. In der Neuen Burg zeigen die Ritter der Gruppe Dreynschlag die Kampftechniken des Mittelalters, die Società Nobile präsentiert dazu ergänzend "der Bürger Wehr und Waffen" in der frühen Neuzeit. Bei einer live-Präsentation der „Gentes Danubii“ im Ephesos Museum treten Römer, Germanen und Kelten auf und in der Sammlung alter Musikinstrumente wird Musik und Tanz aus Mittelalter und Renaissance vom Ensemble Sicut Erat dargeboten.

Das Theatermuseum steht an diesem Abend ganz im Zeichen des vielseitigen Publikumslieblings Heinz "Honzo" Holecek. Weggefährten und Freunde geben ihm die Ehre. Die "Nackte Wahrheit" präsentiert das Museum in der Ausstellung „Gegen Klimt“, der ÖTM-Beitrag zum Klimt-Jahr,


Wien, Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Lange Nacht der Museen im © Kunsthistorischen Museum
    Lange Nacht der Museen im © Kunsthistorischen Museum
    Kunsthistorisches Museum