• Menü
    Stay
Schnellsuche

Van Ham

Van Ham deckt Fälscher hochwertiger Barockmöbel auf

Van Ham

n der Auktion des „Europäischen Kunstgewerbes“ am 18. Mai 2013 bei Van Ham Kunstauktionen in Köln wurde der unter Los 1080 aufgeführte „Museale klassizistische Mehrzwecktisch“ der Werkstatt David Roentgens zurückgezogen. Im 18. Jahrhundert belieferten die Kunsttischler Abraham und David Roentgen alle Fürsten- und Königshäuser Europas – heute gehören ihre Werke zu den wertvollsten Möbeln auf dem internationalen Auktionsmarkt.

Dem Abteilungsleiter Christoph Bouillon kamen Zweifel an der Authentizität des kurz vor dem Annahmeschluss der Auktion eingelieferten Tisches (Schätzpreis: 60.000 – 80.000 Euro). Diese Zweifel wurden vor der Vorbesichtigung durch eine intensive Untersuchung in Zusammenarbeit mit einem Restaurator bestätigt. Markus Eisenbeis, pers. haft. Gesellschafter und Gründer der „Datenbank kritischer Werke“ des Verbandes deutscher Kunstversteigerer, sieht sich bei der Bekämpfung von Fälschungen seit Jahren in einer besonderen Verantwortung und erstattete umgehend Anzeige. Durch die sofortige Anzeige und weiterführende Hinweise durch Van Ham, sowie durch die schnelle Reaktion der Polizei, konnte diese früh und erfolgreich zuschlagen. Bei der Durchsuchung der Wohnung und der Werkstatt des Einlieferers, selber Möbelrestaurator und Kunsthändler, wurden Beschläge, Zeichnungen sowie Computer sichergestellt. Der Kunstfälscher wird sich nun wegen versuchten Betrugs verantworten müssen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Van Ham Kunstauktionen, gegründet 1959, ist ein Kölner Familienunternehmen, das in zweiter Generation von Markus Eisenbeis als persönlich haftender Gesellschafter geleitet wird. Jährlich finden circa zwölf international beachtete Auktionen in den Bereichen Alte Kunst, Europäisches Kunstgewerbe, Schmuck und Uhren, Moderne Kunst, Zeitgenössische Kunst, Photographie, Teppiche und Dekorative Kunst statt. Durch regelmäßig erzielte Auktionsrekorde gehört Van Ham zu den führenden Auktionshäusern in Deutschland mit Spitzenpositionen im Schmuck und bei den Gemälden des 19. Jahrhunderts.








Neue Kunst Nachrichten
Sehr gute Ergebnisse: Schmuck
Koller Auktionen Juni 2024: Hervorragende Ergebnisse bei...
Bronze für Schloss Ippenburg
Für Dacharbeiten an Schloss Ippenburg in Bad Essen stellte...
Die Türen im Fachwerkhaus in
Haustür, Küchentür, Stalltür und Innentüren, Scheunentor und...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Museale klassizistische Mehrzwecktisch“ der Werkstatt David Roentgens zurückgezogen.
    Museale klassizistische Mehrzwecktisch“ der Werkstatt David Roentgens zurückgezogen.
    VAN HAM Kunstauktionen KG