• Menü
    Stay
Schnellsuche

Arnold Schmidt. Schöne neue Welt

  • Ausstellung
    06.11.2022 - 10.11.2022
    Schöne neue Welt – zwischen Fiktion und Realität

Auch wenn der Mensch schon immer ein Gefangener zwischen seinen Illusionen im Kopf und der Realität da draußen war, wird es in Zukunft immer schwieriger diese Unterscheidung zu treffen. Neue Medien und Technologien machen es möglich ständig online zu sein, uns zunehmend in Mixed Reality Umgebungen aufzuhalten, in denen unsere natürliche Wahrnehmung mit künstlich, computererzeugten Wahrnehmungen vermischt wird.

Stehe ich wirklich vor einem tiefen Abgrund oder sicher in meinem Wohnzimmer, ist der Schauspieler, der Popstar, der Politiker noch real auf der Bühne vor mir oder schon durch ein hochauflösendes 3D-Hologramm ersetzt, ist die Bühne noch real, bin ich wirklich im Stadion – und macht es einen Unterschied?

Schon der Philosoph Descartes hatte sich vor langer Zeit die Frage gestellt, wie man sich eigentlich sicher sein könnte, dass nicht ein böses Genie die Welt da draußen zu seinem Vergnügen in unsere Köpfe spielte, obwohl nichts davon existierte. Auf unsere Zeit übertragen: Befinden wir uns bereits in einer virtuellen Realität, in einer Informationsblase, von Maschinen, Hackern, Social Media-Algorithmen erschaffen? Bin ich ein Clone einer meiner Vorfahren, der sich damit unsterblich machen wollte, ist mein freier Wille eine Illusion? Leben wir im ursprünglichen Universum oder bereits in einer Simulation? Hat Hollywood mit Filmen wie Total Recall, Inception oder Matrix den Nagel auf den Kopf getroffen?

Die Schläferin erwacht aus ihrem Traum, aber wohin?

SAVE THE DATE
Ausstellung Barbara Höller und Han Feng ab 15.12. (Vernissage)






  • Galerie für zeitgenössische, aktuelle Kunst aus dem Südwesten mit Schwerpunkt auf Malerei,...
  • 06.11.2022 - 10.11.2022
    Ausstellung »
    Loft 8 Kunstraum »

    Ort: ehemalige Semmelweisklinik, Hockegasse 37, 1180 Wien Dauer: 06. – 11.09.2022
    Opening der Messe (öffentlich): 06.09.2022 / 17:00 – 22:00 Uhr DIE ÖFFNUNGSZEITEN DER MESSE:
    Mittwoch, 07.09.2022 bis Freitag, 09.09.2022: 13:00 – 20:00 Uhr Samstag, 10.09.2022 bis Sonntag, 11.09.2022: 12:00 – 19:00 Uhr Wien, 22.08.2022



Neue Kunst Ausstellungen
Magyar Modern
Die Ausstellung würdigt erstmals umfassend den ungarischen...
LA VIE EN ROSE. BRUEGHEL
Mit einer von Cy Twomblys Rosenbildern inspirierten...
MAX OPPENHEIMER
Max Oppenheimer war Expressionist der ersten Stunde. Geboren...
Meistgelesen in Ausstellungen
Fotoausstellung „Die Riace-
Vom 20. Dezember 2022 bis 12. März 2023 veranstaltet die...
Georg Baselitz La boussole
La boussole indique le nord is an exhibition of recent works...
Bob Colacello It Just Happened
I never planned or plotted any of this. I have, however,...
  • Arnold Schmidt. Schöne neue Welt – zwischen Fiktion und Realität
    Arnold Schmidt. Schöne neue Welt – zwischen Fiktion und Realität
    Loft 8 Kunstraum