• Menü
    Stay
Schnellsuche

Jura Soyfer: Eine Spurensuche

In den 1930er Jahren gehörte er zu den meistgespielten jüdischen Autoren der Wiener Kleinkunstszene: Jura Soyfer. Den Menschen und seine schriftstellerische Tätigkeit zeichneten ein ganz besonderes Sprachgefühl, Humor, genaue Beobachtungsgabe und ein ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit aus. In seinem kurzen Leben – er verstarb mit nur 26 Jahren im KZ Buchenwald an Typhus – schuf er ein erstaunlich umfangreiches Werk, das es nun wiederzuentdecken gilt. Anlässlich seines 110. Geburtstags erinnern Lena Rothstein und Tony Scholl mit dem musikalisch-literarischen Abend quotes-klein Mein Bruder Vagabund an dieses Ausnahmetalent.

Am 24. und 25. November ist die internationale Messe Buch Wien im Theatermuseum zu Gast, und zwar mit den Autoren Orlando Figes und Juri Andruchowytsch. Zwei interessante Abend erwarten Sie.

Am Advent-Wochenende, von 25. bis 27. November, präsentiert der Pop-Up Markt AM FLUSS bereits zum zweiten Mal Kunst, Design und schöne Dinge im Foyer des Theatermuseums – dieses Mal mit einem erweiterten Kreis an Aussteller*innen.

Marie-Theres Arnbom, Direktorin des Theatermuseums, unterhält sich am 10. Dezember mit „Rockprofessor“ Rudi Dolezal über die Entstehungsgeschichte des Austropop und eröffnet damit den Reigen an Abendveranstaltungen im Rahmen dieser Ausstellung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!








Neue Kunst Ausstellungen
Hong Kong SPRING 2024
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
LANDSCAPE II
kuratiert von Dr. Berthold Ecker, Wien MuseumMit Angela...
Helen Frankenthaler
As a second-generation Abstract Expressionist, Helen...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
  • Titelbild: Jura Soyfer, Fotograf unbekannt, o. Dat.
    Titelbild: Jura Soyfer, Fotograf unbekannt, o. Dat.
    Kunsthistorisches Museum