• Menü
    Stay
Schnellsuche

Residenz München

HIGHLIGHTS INSIGHTS SAMMELN EINE KUNST FÜR SICH

Residenz München

Wer mehr als drei Kunstwerke besitzt, sagt man, ist ein Sammler. Das ist natürlich eine vage Behauptung. Aber auch das Sammeln ist eine Kunst für sich. Das wissen unsere Aussteller, die auf der nächsten HIGHLIGHTS nach einem Previewtag vom 18. bis 22. Oktober 2023 wieder ein aufregendes Angebot von der Antike bis zur Digitalkunst bereithalten, genauso wie die Besucher unserer Messe. Man könnte Bücher schreiben über die Regeln erfolgreichen Kunstkaufs. Aber wir hoffen, dass auch das folgende 1 x 1 unserer Aussteller ein Leitfaden für Ihren Messebesuch im Oktober ist.

Wenn sie noch tiefer in die Materie eintauchen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere HIGHLIGHTS Podcast-Reihe. Bereits erschienene Folgen finden Sie am Ende dieses Newsletters. Am Dienstag, den 29. August 2023, folgt der Podcast mit Dr. Frank Matthias Kammel, Generaldirektor des Bayerischen Nationalmuseums, und dem Kunsthändler Christian Eduard Franke-Landwers zum Thema "Barock". Viel Freude beim Zuhören!

Auf ein Wiedersehen in der Residenz freut sich,
Ihr HIGHLIGHTS Team

HIGHLIGHTS INSIGHTS
MEISTERWERK ODER MASSENWARE

"Auf den ersten Blick fasziniert vieles. Aber es gibt Punkte, die man nie außer Acht lassen sollte: hat das Objekt der Begeisterung kunsthistorische Bedeutung, welche Rolle spielte das Werk in seiner Entstehungszeit, ist es selten oder Massenproduktion, spricht die Qualität für künstlerische Meisterschaft. Und ist es wirklich aus der Zeit, wie etwa der sechseckige Renaissance-Silberbecher mit seinem buckelig gearbeiteten Schaft. Das sind Fragen, die selbst ich mir vor jedem Ankauf stelle."
Martin Bruckner, Kunsthändler

FRÜHES EXPERIMENT ODER ALTERSWERK
"In vielen Oeuvres gibt es Schlüsselmomente, Werkgruppen und Schaffensphasen, in denen sich der Stil prägt oder verändert. Folglich werden manche Werke stärker gefragt und höher bewertet. Ein Galerist, der seine Expertise zu Werk, kunsthistorischem Kontext und Intentionen des Künstlers gibt, ist dabei eine wichtige Hilfe. Gerhard Richters "Kerze II" von 1989 erfüllt alle Kriterien internationaler Sammelwürdigkeit. Durch die individuelle Überarbeitung mit Ölfarbe ist jedes Werk ein Unikat."
Klaus Schwarzer, Galerist

STRINGENZ UND KONZENTRATION
"Ein durchgängiges Thema, das der Persönlichkeit des Sammlers entspricht, sollte immer zugrunde liegen. Die Sammlung gewinnt dadurch Profil und Potenz. Eine kluge Erweiterung beruht dann auf den über die Zeit gewonnenen Erfahrungen und gereifteren Qualitätsansprüchen auf dem jeweiligen Gebiet. So werden die Objekte miteinander kommunizieren und die Fokussierung wird nicht nur dem Sammler selbst, sondern auch anderen ein komplexeres Verständnis des Themas oder der Epoche vermitteln."
Dr. Martin Moeller-Pisani, Kunsthändler

WERTBESTÄNDIGKEIT
"Natürlich ist der Kauf eines Kunstwerkes auch Geldanlage. Allerdings sollte der Erwerb nie im Hinblick auf schnelle Wertsteigerung geschehen. Die Freude an der Kunst ist ein unschätzbarer immaterieller Mehrwert und keine Nebensache. Ein Indikator für Wertbeständigkeit sind Ausstellungen in Museen. Sie garantieren auch in Zukunft Relevanz. Die Arbeiten des Amerikaners Doug Argue etwa sind in zahlreichen internationalen Museumssammlungen vertreten. Ihre Beständigkeit auf dem Kunstmarkt ist zu erwarten."
Sylvia Kovacek, Kunsthändlerin

ZUSTANDSANALYSE
"Den Zustand eines Kunstwerkes sollte man stets beachten. Kleine Schönheitsfehler wie abgeplatzte Farbpartien oder Verschmutzung kann ein Restaurator meist beheben. Größere Beschädigungen gehen oft mit Wertminderung einher. Bei den Gemälden von Alfons Walde etwa ist uns ein guter Originalzustand wichtig. Im besten Fall ist auch der Originalrahmen vom Künstler vorhanden. Falls nicht, wird dieser originalgetreu nachgebildet. So wird die beabsichtigte Bildwirkung des Künstlers bewahrt."
Walter Freller, Kunsthändler

HIGHLIGHTS EXPERTEN-TIPP
Herr Müller, als Versicherer von Schlössern, Burgen und großen Kunstsammlungen haben Sie es mit sehr komplexen Vermögenswerten zu tun. Sind ihr Policen auf solche Herausforderungen zugeschnitten?

"Ja, durch eine Komplettversicherung von Grundstück, Gebäude und Inventar. Wir listen nicht jeden Kunstgegenstand auf, im Falle eines Schadens ist das Werk im Rahmen einer vereinbarten Höchsthaftungssumme versichert. Das heißt, erst im Schadenfall bewerten wir das einzelne Objekt konkret und ermitteln seinen aktuellen Wert. Aber wenn jemand ganz hochwertige Sammlungen extra versichern möchte - auch darüber kann man reden. "
Reiner Müller, Geschäftsführer 1st Asset Assekuranz

HIGHLIGHTS KULTUR-TIPP
"August und Elisabeth Macke. Der Maler und die Managerin", bis 17. September 2023 im Franz Marc Museum Kochel.

Sie waren kurz vor dem Ersten Weltkrieg ein Powerpaar. August und Elisabeth Macke. Er: der aufsteigende, expressionistische Maler. Sie: Muse, Modell und Managerin. Elisabeth wurde zur Inkarnation seiner Frauengestalten und ein Spiegel seiner künstlerischen Entwicklung. Neunzig Bilder von Macke, Franz Marc und Paul Klee erzählen vom Aufbruch in die Moderne am Anfang des 20. Jahrhunderts und von einer großen Künstlerliebe.

HIGHLIGHTS PODCAST
Entdecken Sie die Epochen und Spezialgebiete der HIGHLIGHTS Aussteller.
Hier geht's zum Podcast. Wir wünschen Ihnen ein wunderbares Hörvergnügen!






Reiner Müller, Geschäftsführer 1st Asset Assekuranz


Neue Kunst Messen
48. Art & Antique Residenz
Die 48. Art & Antique Residenz Salzburg öffnet vom 12....
art3f Bordeaux 2025
art3f Bordeaux 2025 – Erschwingliche Kunst in der...
PARALLEL Editions 2024 im
Vier Tage lang bespielen 36 Galerien und Project-Statements...
Meistgelesen in Messen
48. Art & Antique Residenz
Die 48. Art & Antique Residenz Salzburg öffnet vom 12....
ART COLOGNE 2024
ART COLOGNE wurde 1967 von den Galeristen Hein Stünke und...
Die denkmal 2008 in Leipzig
Die denkmal findet seit ihrer Premiere 1994 alle zwei Jahre...
  • Screenshot HIGHLIGHTS Insights August 2023
    Screenshot HIGHLIGHTS Insights August 2023
    HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
  • Renaissancebecher, 1590-1600, Vermeil, Meister Dietrich Holdermann, Nürnberg. Courtesy of / Foto: Martin Bruckner Kunsthandel
    Renaissancebecher, 1590-1600, Vermeil, Meister Dietrich Holdermann, Nürnberg. Courtesy of / Foto: Martin Bruckner Kunsthandel
    HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
  • Gerhard Richter, Kerze II, 1989, Öl auf Offsetdruck auf Papier und auf Kunststoffplatte aufgezogen, 91 x 91 cm. Courtesy of / Foto: Galerie Schwarzer
    Gerhard Richter, Kerze II, 1989, Öl auf Offsetdruck auf Papier und auf Kunststoffplatte aufgezogen, 91 x 91 cm. Courtesy of / Foto: Galerie Schwarzer
    HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
  • Philipp Otto Runge, Knochenmann mit verschränkten Händen, 1796, Feder und Pinsel auf Papier, 43,5 x 25,0 cm. Courtesy of / Foto: Dr. Moeller & Cie.
    Philipp Otto Runge, Knochenmann mit verschränkten Händen, 1796, Feder und Pinsel auf Papier, 43,5 x 25,0 cm. Courtesy of / Foto: Dr. Moeller & Cie.
    HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
  • Doug Argue, The Idea, 2019, signiert und datiert, Öl auf Leinwand, 48,9 x 61 cm. Courtesy of / Foto: Galerie Sylvia Kovacek
    Doug Argue, The Idea, 2019, signiert und datiert, Öl auf Leinwand, 48,9 x 61 cm. Courtesy of / Foto: Galerie Sylvia Kovacek
    HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
  • August Macke, Portrait mit Äpfeln, 1909 Foto: Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bernhard und Elly Koehler Stiftung 1965 © ARTOTHEK
    August Macke, Portrait mit Äpfeln, 1909 Foto: Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bernhard und Elly Koehler Stiftung 1965 © ARTOTHEK
    HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München
  • Alfons Walde, Fleckalm im Kitzbühel, 1934, Öl auf Karton, 33 x 52,5 cm. Courtesy of / Foto: Kunsthandel Freller
    Alfons Walde, Fleckalm im Kitzbühel, 1934, Öl auf Karton, 33 x 52,5 cm. Courtesy of / Foto: Kunsthandel Freller
    HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München