• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lübeck

Streetart-Künstler spiegelt das Holstentor

Lübeck

Seine Arbeiten kann man in Behörden und Bordellen, in Privatgärten und Pressehäusern bewundern, er arbeitet außerdem für Audi, Deutsche Bahn, Pro 7. Jetzt ist der bekannte Graffiti- und Streetart-Künstler Vaine zu Gast in Lübeck. Im Rahmen der Sommeraktion „Echt nur bei uns“ der Lübecker Museen nimmt er sich das Holstentor vor. Allerdings besprüht er es nicht - er spiegelt es am Boden.

Am Samstag, 18. Juli, wird Vaine das weltberühmte Bauwerk auf einen 28 Quadratmeter großen Untergrund auf dem Boden vor dem Torbogen knallbunt aufsprühen. Er beginnt am frühen Morgen und arbeitet bis in die späten Nachmittagsstunden. Wer mag, kann ihm natürlich beim Sprühen über die Schulter schauen.

In der Zeit von 10 bis 18 Uhr ist auch das Museum geöffnet. Dort erwartet die Besucher ein Exponat, das ebenfalls das Wahrzeichen Lübecks zeigt: das pinkfarbene „Holstentor 1980“ von Andy Warhol. Acht Wochen lang ist es im Holstentor zu sehen.

Am Samstag um 14 Uhr wird Dr. Thorsten Rodiek, Direktor der Museen für Kunst und Kulturgeschichte, den Streetart-Künstler Vaine besuchen und sein Werk in Augenschein nehmen. Er wird außerdem die Geschichte des Warhol-Bildes erzählen – und wie es dazu kam, dass der Pop Art-Mitbegründer Andy Warhol 1980 aus New York nach Lübeck reiste.

Mit der Aktion „Echt nur bei uns“ wollen die Lübecker Museen auf die einzigartigen Kunstschätze aufmerksam machen, die sich in den Museen verbergen. Von Anfang Juli bis Ende August nimmt jedes Haus ein außergewöhnliches Exponat in den Blick, präsentiert es auf ungewohnte Weise und erzählt die Geschichte, die hinter dem Stück steht. Das ausgewählte Exponat kann der Höhepunkt einer Sammlung sein, ein besonders kurioses Stück oder ein wichtiges Teil in einer laufenden Ausstellung.






  • 07.07.2015
    Presse »
    Die Lübecker Museen »

    Samstag, 18. Juli, Holstentor



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Dornbirner „art  

Dornbirn, am 29. Juli 2006
Nächstes Jahr mit neuer

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • Streetart-Künstler Vaine, Holstentor
    Streetart-Künstler Vaine, Holstentor
    Die Lübecker Museen