• Menü
    Stay
Schnellsuche

DSD fördert die Restaurierung des Torhauses von Haus Brock in Münster

Renaissancebau als repräsentativer Zugangsbereich
Die Erneuerung der Dachdeckung und die Instandsetzung der Dachkonstruktion, Zimmererarbeiten zur Instandsetzung der Geschossdecken und der Bodendielen und auch noch Steinmetzarbeiten an den Fassaden des Torhauses stehen am Torhaus von Haus Brock in Münster-Roxel, einem Gräftenhof, an. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der GlücksSpirale die Restaurierung mit 80.000 Euro. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbringt bei einem Pressetermin vor Ort am Dienstag, den 17. Januar 2023 um 11.00 Uhr Sigrid Karliczek, DSD-Ortskuratorin Münster, an Denkmaleigentümer Matthias Heitplatz. Haus Brock gehört somit zu den über 610 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel von WestLotto aus der Lotterie GlücksSpirale allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.

Der einstige Adelssitz liegt in der Bauernschaft Brock. Das Haupthaus wurde bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts ließen Johann von Stevening und seine Frau Maria von Bischopinck das auf drei Inseln verstreute Anwesen zu einem festen Herrenhaus mit Torhaus und Nebengebäuden ausbauen. Seit dem Dreißigjährigen Krieg verpachtet, war im 19. Jahrhundert bereits ein großer Teil der Bauten abgebrochen. Vom Ursprungsensemble erhalten haben sich die Gräfte, das Hauptgebäude von 1577 als repräsentatives aus Backstein errichtetes Längsdielenhaus, das Torhaus von 1623 und das turmartige Herrenhaus aus etwa der gleichen Zeit. Seit 1941 pflegt die Familie Heitplatz das Anwesen.

Zum Objekt:
Das Torhaus bildet die westliche Vorburg des Gutes und den repräsentativen Zugangsbereich. Der an der Gräfte stehende zweigeschossige Renaissancebau, einst mit einer Zugbrücke ausgestattet, erhebt sich über einem querrechteckigen Grundriss. Die Backsteinfassaden dominiert die rundbogige, von Natursteingewänden gerahmte Tordurchfahrt mit dem bekrönenden Allianzwappen der Erbauerfamilie. Eckquaderungen und symmetrische Kreuzstockfenster mit hölzernen Klappläden gliedern die Fassaden. Die seitlichen Giebel sind als auskragende Staffelgiebel mit Kreuzstockfenstern, und Ladeluken gestaltet. In der Tordurchfahrt dienten hölzerne Türen als Zugang zum Nordteil, in dem die Torwächterwohnung untergebracht war. Ein hohes Satteldach deckt den Bau. Im Inneren befindet sich die Wirtschaftsküche mit Herdfeuer, in der auch Bier gebraut wurde. In der Upkammer schliefen die Bediensteten. Das Dach diente Lagerzwecken.








Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Torhaus von Haus Brock in Münster * Foto: Matthias Heitplatz
    Torhaus von Haus Brock in Münster * Foto: Matthias Heitplatz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz