• Menü
    Stay
Schnellsuche

Düsseldorf

Der Junge Freundeskreis am Düsseldorfer Kunstpalast wächst und tätigt Kunstankauf

Düsseldorf

Schon groß, aber noch lange nicht alt: Der Junge Freundeskreis am Düsseldorfer Kunstpalast wächst und tätigt Kunstankauf

Dem Jungen Freundeskreis des Freunde Museum Kunstpalast e. V. gelingt es, junge Menschen für den Verein zu begeistern: Seit Februar 2023 hat sich die Zahl der Mitglieder zwischen 18 und 30 Jahren mehr als verdoppelt und der Junge Freundeskreis gehört mit 550 Anhänger*innen inzwischen bundesweit zu einem der größten jungen Museumsvereine. Anlässlich dieser positiven Entwicklung ist eine Verlosung von Jan Albers-Jacken über den vereinseigenen Instagram Account geplant.

Dank seines Erfolgskurses kann der Junge Freundeskreis bereits zum zweiten Mal Kunst kaufen – mitfinanziert durch die Jahresbeiträge von jeweils 25 Euro. Aus einer Auswahl von drei Werken entschieden die Mitglieder des Jungen Freundeskreises sich im Rahmen einer digitalen Abstimmung für den Ankauf des Motives [sushi] (2023) der Hamburger Fotografin Anna Stüdeli. Das Bild ist Teil der Ausstellung Size Matters. Größe in der Fotografie, die aktuell im Kunstpalast zu sehen ist.

Hendrik Büsken (30), der den Jungen Freundeskreis im Vorstand des Vereins Freunde Museum Kunstpalast e. V. vertritt, freut sich, dass der Ankauf sowohl von einem privaten Spender als auch von der Sparkasse Düsseldorf finanziell bezuschusst wurde: „Diese Unterstützung zeigt, dass unsere Aktivitäten positiv wahrgenommen werden und darüber hinaus bestärken sie das gemeinnützige Engagement der jungen Mitglieder.“ Der Ankauf von Kunst sei eines der wichtigsten Förderanliegen des Vereins, so Büsken.

Die Mitglieder des Jungen Freundeskreises kommen aus unterschiedlichen Berufen und Ausbildungsverhältnissen, aus Düsseldorf ebenso wie aus der Umgebung. Eine Party anlässlich des 15. Geburtstags im vergangenen Dezember hat der Junge Freundeskreis mit Drinks, Live-Music, Tanzperformance und Malaktion im Kunstpalast gefeiert. Die 18- bis 30-Jährigen treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen wie zum Beispiel dem beliebten Programmpunkt Drink & Draw. Marlene Liebermann (25) organisiert das junge Programm: „Es macht mir Freude, neue Formate auszuprobieren – mal ist es ein Talk über Kunst als Geldanlage, mal ein gemeinsamer Messebesuch oder ein Treffen in der Bar im Kunstpalast.“ Highlights sind die Previews der Ausstellungen im Kunstpalast und NRW-Forum, da sie Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch bieten, auch über Generationen hinweg. Ebenso wie alle anderen etwa 2.900 Mitglieder der Freunde des Kunstpalastes hat auch der Junge Freundeskreis ganzjährig freien Eintritt in beide Häuser.

Aus Freude und Dankbarkeit über die mehr als 500 Mitglieder im Jungen Freundeskreis plant der Verein eine einmalige Aktion: Über den Instagram-Account @freundedeskunstpalastes werden fünf Jacken des Düsseldorfer Künstlers Jan Albers mit Sammlerwert verlost. Auf den vom Hersteller Mey & Edlich gestifteten Jacken sind jeweils originale Action Paintings vernäht. Ein Hingucker für die nächste Veranstaltung mit dem Jungen Freundeskreis!






  • 27.02.2024
    Presse »
    Museum Kunstpalast »

    Di-So 11–18 Uhr, Do 11-21 Uhr
    An den Festtagen haben wir wie folgt geöffnet bzw. geschlossen:
    24.12.: geschlossen
    25. + 26.12.: 13–18 Uhr
    31.12.: geschlossen
    Neujahr: 13–18 Uhr
    Erwachsene: 9,00 €
    Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahre: 1,00 €



Neue Kunst Nachrichten
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Mausoleum Kunzemann-Bornhagen
Berlin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die die...
Nachbericht zur
WENDL – Auktionshaus der Entdeckungen. Dass dieser...
Meistgelesen in Nachrichten
Eröffnung des neuen  

Die Präsentation von Turnierwesen und Prunkwaffen

Österreichische  

Im Jahr 2016 feiert Salzburg ein großes Jubiläum: Vor 200

Deutsche Stiftung  

18 ihrer Förderprojekte präsentiert die Deutsche Stiftung

  • Junger Freundeskreis der Freunde des Kunstpalastes e.V. Hendrik Büsken und Marlene Liebermann (c) Anne Orthen
    Junger Freundeskreis der Freunde des Kunstpalastes e.V. Hendrik Büsken und Marlene Liebermann (c) Anne Orthen
    Museum Kunstpalast
  • Die Jan Albers Jacke x Mey & Edlich
    Die Jan Albers Jacke x Mey & Edlich
    Museum Kunstpalast
  • Anna Stüdeli_Sushi 2023 Foto Anna Stüdeli
    Anna Stüdeli_Sushi 2023 Foto Anna Stüdeli
    Museum Kunstpalast