• Menü
    Stay
Schnellsuche

Aljoscha – Geschwindigkeitsbeschleunigung der Evolution

Aljoscha wurde 1974 in Glukhov in der Ukraine geboren, war von 2001 bis 2002 Gasthörer an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Konrad Klapheck und studierte 2006 an der internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg bei Shirin Neshat. Er lebt und arbeitet heute in Düsseldorf und ist mit großen Ausstellungen bzw. Installationen national und international präsent.

In seinen Zeichnungen, Skulpturen und Installationen beschäftigt er sich grundlegend mit Themen wie der Biologie, der Lehre des Lebens sowie des Bioismus bzw. Biofuturismus, die als utopisches Modell von neuartig erdachten Lebensformen bzw. Lebewesen dient. Mit seinen auratischen Skulpturen und Installationen bricht Aljoscha ganz klar mit den Linien der gängigen Kunstpraxis. Denn es geht ihm weder um die künstlerische Reproduktion von Phänomenen, noch um eine abstrakte Verfremdung dieser. Vielmehr schafft Aljoscha auf Basis von Acrylfarbe, Silikon und Acrylglas fremdartige Organismen, die über Zeit und Raum erhaben sind. Die Transparenz und Feinheit seines erwählten Materials sowie das Leichte der Form ist ganz bewusst ausgewählt, denn durch seinen schwebenden Zustand wird Beweglichkeit und Dynamik hervorgerufen.

„Die Evolution und deren Verlauf sind nicht linear - es herrschen nicht nur objektive Rekombinationen, Mutationen und Selektionen, sondern auch unerwartete Umgebungs- und Zustandsveränderungen - die großen Zufallselemente. Diese ständigen Abweichungen treten nicht nur in regelmäßigen Abständen auf, sondern auch als seltene, alles überragende besondere Ereignisse. Es wird vermutet, dass wir als Spezie durch solch ein besonderes Ereignis entstammen und unsere eigene, humane Evolution läuft nun wieder rascher als bisher gedacht; unsere Gene mutieren wieder mit zunehmender Geschwindigkeit. Diese Ansichtsweise versuche ich in dieser Ausstellung zu implementieren, aber nicht einfach zu beschreiben und zu interpretieren, sondern durch die Abweichungsmethode einer neuartigen Ästhetik zum Leben zu erwecken. Die Komposition als Katalysator soll primäres Ziel dieser Schau werden. Unsere Geschichte wird immer und immer wieder durch solch sprunghafte Mutationen erweitert und für die nächste Generationen von Homo Creator neu geschrieben.“ Aljoscha im Frühjahr 2019

In unserer Ausstellung Aljoscha „Geschwindigkeitsbeschleunigung der Evolution“ zeigen wir einen Querschnitt seines Schaffens der letzten Jahre sowie eine für unseren Ausstellungsraum entwickelte Installation.






  • 11.05.2019 - 27.06.2019
    Ausstellung »
    Galerie Maximilian Hutz »

    Mo-Fr von 07:45 Uhr bis 12 Uhr und 13:45 Uhr bis 16:00 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Aljoscha, WEB plakat
    Aljoscha, WEB plakat
    Galerie Maximilian Hutz
  • Aljoscha, object 226k
    Aljoscha, object 226k
    Galerie Maximilian Hutz
  • Aljoscha, Installation Hadaikum II
    Aljoscha, Installation Hadaikum II
    Galerie Maximilian Hutz