• Menü
    Stay
Schnellsuche

8. April | 50. Todestag Pablo Picassos | Tod eines Unsterblichen

  • Ausstellung
    08.04.2023
    Albertina »

Picasso: Tod eines Unsterblichen
ALBERTINA präsentiert umfassende Picasso-Schau zum 50. Todestag

Am 8. April 1973, stirbt Pablo Picasso – der Maler des Jahrhunderts ist tot.

Morgen, am Karsamstag ist zugleich der 50. Todestag des berühmtesten und bedeutendsten Künstlers des 20. Jahrhunderts: Pablo Picasso. An diesem kalten Tag vor 50 Jahren wurde eines der größten Genies der Geschichte zu Grabe getragen. Doch seine inspirierende Kunst, sein unglaubliches Schaffen von über 50.000 Werken machen Picasso unsterblich. Sein Werk spiegelt die gewaltigen politischen Umwälzungen seiner Zeit wider: turbulente Kriegsjahre, das Ausstellungsverbot unter deutscher Besatzung, den Spanischen Bürgerkrieg. Mit seinem Pinsel und seiner Feder setzt er sich für die Freiheit ein. Seine Faszination für den Stierkampf, seine Beziehungen zu Frauen, sein Verlangen nach dem Bacchanal und der Erotik, fesseln ihn ein Leben lang. Noch im hohen Alter schafft er Werke unmessbarer Kraft.

Ein Werk für die Ewigkeit
Mehr als 70 Werke ­– von der Blauen Periode über Picassos Erfindung des Kubismus, seine Bedeutung für den Surrealismus bis zum überragend expressiven Spätwerk der 1960er Jahre – zeigen in einer umfassenden Ausstellung der ALBERTINA das lange und vielfältige Schaffen dieses Genies. In der Schau werden bis 18. Juni Gemälde, Zeichnungen, Keramiken und Druckgraphiken präsentiert.

Hier finden Sie weitere Details zur Geschichte und zur Ausstellung.






  • 08.04.2023
    Ausstellung »
    Albertina »

    ALBERTINA

    Täglich | 10 bis 18 Uhr
    Mittwoch & Freitag | 10 bis 21 Uhr

    ALBERTINA MODERN

    Täglich | 10 bis 18 Uhr

     



Neue Kunst Ausstellungen
Antik Stübchen Nachwort
Die neue Ausstellung “Antik Stübchen Nachwort”...
Lernen Sie den Flâneur
Der ,Flaneur‘ ist ab Donnerstag, den 25. April für Sie...
Offenen Werkräumen
Wir feiern den 1 Mai!! von 11.00 bis 18.00 Uhr!!Freue dich...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Pablo Picasso Mittelmeerlandschaft, 1952 Öl auf Holz81 × 125 cm ALBERTINA Wien –Sammlung Batliner © Succession Picasso/  Bildrecht, Wien 2023
    Pablo Picasso Mittelmeerlandschaft, 1952 Öl auf Holz81 × 125 cm ALBERTINA Wien –Sammlung Batliner © Succession Picasso/ Bildrecht, Wien 2023
    Albertina