• Menü
    Stay
Schnellsuche

Haus Heuer

Eröffnung des Hauses

Haus Heuer

Viele Unterstützer haben es möglich gemacht, das Haus Heuer in Beelen im Kreis Warendorf sein "neues Gesicht im Stil der 1950/1960er Jahre" zurückerhielt. An der Reparatur des Daches, einschließlich der Fachwerkkonstruktion, an dem historischen Gebäude beteiligte sich 2011 auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit 15.000 Euro. Nun überbringt Sigrid Karliczek, Ortskuratorin Münster der DSD, im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Hauses am Sonntag, den 28. April 2013 um 11.00 Uhr ein Grußwort der Denkmalstiftung.

Haus Heuer steht am südlichen Rand des historischen Ortskerns von Beelen. Den im Kern langgestreckten Vierständerbau aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts deckt ein steiles Satteldach. Über einer Sandsteinschwelle prägen beinahe quadratische, mit unverputztem Backstein ausgemauerte Gefache die Fassaden.

An der nördlichen Giebelseite ermöglicht ein rundbogiges Deelentor den Zugang. Das Giebelfeld ragt leicht hervor, und die Ladeöffnung flankieren in der Mitte zwei Fenster. Im oberen Giebeldreieck schmücken hochstehende Rauten das Fachwerk.

An der südlichen Giebelseite zeugen Fenster mit unterschiedlichem Format von mehreren Umbauten. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude verlängert und erhielt auch seitlich verschiedene Anbauten. Aus der ersten Bauphase stammt noch die Querwand zwischen der ehemaligen Küche und dem Kammerfach, sie war ursprünglich eine Außenwand. Auch der östliche Bereich der Traufwand stammt noch aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im nördlichen Hausbereich befand sich der Wirtschaftsteil mit der hohen Mitteldeele und den zweigeschossigen Seitenschiffen. Eine Scherwand trennte die Deele vom Flett, der offenen Herdstelle. Das Flett war in zwei unterschiedlich große Räume geteilt, wovon der größere der Herdraum und der kleinere die Stube waren.

Um die Rettung des Gebäudes hat sich der Verein DorfGut Beelen e.V. große Verdienste erworben. Er will in dem renovierten Gebäude ein Museum sowie Veranstaltungsräume für Vorträge, Tagungen und Feiern einrichten. In einem Lern-Garten soll außerdem das Säen, Ernten und Einmachen anschaulich vorgeführt werden.

Haus Beelen, ein "Schmuckstück der Beelener Dorfgeschichte", ist eines von über 320 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.

Bonn, den 24. April 2013/tkm








Neue Kunst Nachrichten
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Eröffnung des Hauses am Sonntag, den 28. April 2013 um 11.00 Uhr ein Grußwort der Denkmalstiftung.
    Eröffnung des Hauses am Sonntag, den 28. April 2013 um 11.00 Uhr ein Grußwort der Denkmalstiftung.
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz