• Menü
    Stay
Schnellsuche

Im Kontext der Sammlung: Brian O’Doherty Künstler, Kunstkritiker und Schriftstelle

Die Ausstellung thematisiert das Schaffen des 1928 geborenen, in New York lebenden irisch-amerikanischen Künstlers, Kunstkritikers und Schriftstellers Brian O’Doherty im Kontext der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein. Am Beispiel seinereinflussreichen Schriften und einer Auswahl aus seinem künstlerischen Werk gibt die Ausstellung einen Einblick in den Denkraum der sogenannten »Zweiten Moderne» ab den 1970-er Jahren, die mit zunehmender Globalisierung und Individualisierung einherging.

Als Kunstkritiker, u. a. für die New York Timesoder das Kunstmagazin Artforum, prägte Brian O’Doherty 1976 den legendären Begriff des «White Cube» und schrieb damit Kunstgeschichte. Damit bezeichnete und kritisierte er den weissen leeren Raum als idealtypische Vorstellung für die Präsentation von Kunstwerken.

Im Zentrum der Ausstellung steht das offene Selbst-und Rollenverständnis von Brian O’Doherty als Person und Künstler, das er unter dem Einfluss der Minimal Art sowie der Conceptual Art im Austauschund in enger Freundschaft mit Künstler:innen seiner Zeit entwickelte. Neben seinen bedeutenden Schriften werden eine Gruppe von Frühwerken sowie Arbeiten der in New York ansässigen, aus der Schweiz stammenden Sonja Sekula (1918–1963) gezeigt. Ihr vermittelte O’Doherty 1971 im Finch College Museum in New York City eine posthume Ausstellung

Im Dialog mit Werken aus der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein wird erfahrbar, wie O’Dohertys Werk in die künstlerische, kunstkritische und schriftstellerische Praxis seiner Zeit eingebettet ist, diese spiegelt und kommentiert.

Eine Produktion des Kunstmuseum Liechtenstein, kuratiert von Roman Kurzmeyer.






  • 02.09.2022 - 08.01.2023
    Ausstellung »
    Kunstmuseum Liechtenstein »

    Öffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag 10–17 Uhr
    Donnerstag 10–20 Uhr
    Montag geschlossen

    Eintritt: CHF 15; ermässigt CHF 10



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Brian O’Doherty, The Critic’s Boots, 1964–1965, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz © Brian O’Doherty
    Brian O’Doherty, The Critic’s Boots, 1964–1965, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz © Brian O’Doherty
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • Brian O’Doherty, Structural Play: Vowel Grid, 1970/1998 (Videostill), Performance, Grianán Fort, Donegal, 1998, Courtesy Brian O’Doherty and Galerie Thomas Fischer, Berlin
    Brian O’Doherty, Structural Play: Vowel Grid, 1970/1998 (Videostill), Performance, Grianán Fort, Donegal, 1998, Courtesy Brian O’Doherty and Galerie Thomas Fischer, Berlin
    Kunstmuseum Liechtenstein