• Menü
    Stay
Schnellsuche

SAM STRAUSS – „ZEHN.“

»(...) Er ist einer, der gerne mit und für Menschen arbeitet, der sich Zeit nimmt, der für die perfekten Lichtverhältnisse lieber noch ein bisschen wartet, der beim Shooting im Naturschutzgebiet lieber von Hütte zu Hütte wandert, als dass er mit dem Auto fährt. Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und gesellschaftliches Engagement werden bei Sam groß geschrieben und diese spiegeln sich auch in seinen Arbeiten wider.« (Melanie Lipic)

Diesen Freitag, den 7. Juli, um 19.00 Uhr, präsentiert der Spittaler Sam Strauss auf der Alten Burg Gmünd mit der Ausstellung "ZEHN." seine ganz persönliche Auswahl an Fotografien der letzten 10 Jahre als Reportage- und Sportfotograf. In dieser Zeit haben seine Augen (und Kameras) viel Spannendes gesehen: Vom Mountainbiken im Iran über das Klettern auf den höchsten Baum Europas in Portugal, Wellenreiten im Atlantik bis hin zu Bergsteiger-Abenteuern in den heimischen Bergen. 2013 hat der gelernte Maschinenschlosser und technische Zeichner die Ausbildung zum Meisterfotografen bei Eric Berger erfolgreich abgeschlossen. Das darauf folgende Jahr verbrachte er auf der Universität für angewandte Kunst in Wien, jedoch war Wiens Beton-Wald kein Ersatz für echte Natur. Seit seiner Rückkehr in die Kärntner Heimat begeistert er mit spektakulären Sportbildern, ausdrucksstarken Porträts und feinsinnigen Bildreportagen.

www.sam-strauss.com | Instagram: @samstraussfoto






  • 07.07.2023
    Ausstellung »
    Kulturinitiative Gmünd »

    6. Mai 2023 – 1. Oktober 2023, täglich von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr

    Gerne öffnen wir auf Anfrage die Ausstellung bereits ab 8.00 Uhr, das gilt insbesondere für angemeldete Schulklassen.



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  • Sam Strauss, Fotografie aus der Serie Biking Iran, 2021
    Sam Strauss, Fotografie aus der Serie Biking Iran, 2021
    Kulturinitiative Gmünd