• Menü
    Stay
Schnellsuche

NACHBERICHT blickfang Wien 2020

  • Presse
    04.11.2020
    Blickfang »

\\\ Wir haben das fast Unmögliche wahr gemacht. Von 9.-11.10. wurde das MAK Wien wieder zum größten Design-Concept Store der Stadt. Trotz schwieriger Länderbestimmungen konnten wir 120 DesignerInnen im MAK begrüßen. Das Corona Präventionskonzept wurde von den Behörden für gut befunden und im luftigen MAK konnte man an diesem Wochenende in entspannter Atmoshäre mit Abstand tolle Designprodukte entdecken und erwerben.

Rund 7.000 BesucherInnen fanden sich auf der blickfang ein und stärkten die unabhängigen kleinen Labels, die keinen Aufwand gescheut haben ihre Produkte persönlich in Wien zu präsentieren. Die vorgschriebenen Masken hielten die DesignerInnen, sowie die BesucherInnen nicht ab, spannende Themen aus dem Designbereich zu erläutern und sich auszutauschen. Betreffend Designpreis Mode & Möbel wurde dieser heuer persönlich am Stand an die beiden Gewinner DARYN CHOOK und Jakob Glasner übergeben. Alles war heuer ein bisschen anders, aber dennoch wunderschön. Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützt haben.

Tina Haslinger Projektleitung Wien

blickfang Sonderschauen
DANISH DESIGN

\\\ Durch die Unterstützung der dänischen Botschaft präsentierten wir auf der diesjährigen blickfang Möbeldesign aus Dänemark. Das Thema Nachhaltigkeit war bei SMALL REVOLUTION, die aus Plastikabfällen Hocker und Beistelltische fertigt, im Fokus. Felicia Arvid überzeugte mit einer wandelbaren Chaiselongue.

TAKE A SEAT
\\\ Mehr Sitzen als Stehen- aufgrund der aktuellen Situation erschien uns das Thema heuer spannend. In Kooperation mit der Universität für Angewandte Kunst rief die blickfang zum Wettbewerb auf und drei Labels zeigten auf der blickfang ihre neuesten Entwürfe.

FUTURE FORWARD
\\\ Möbeldesign im Fokus der blickfang: Junge Möbeldesigner konnten sich um eine kostenlose Messebeteiligung in Kooperation mit der D.E.S.I.G.N. Foundation bewerben und zusätzlich ein Kreativ-Coaching bei einem renommierten Möbeldesigner gewinnen. Der Designer Jakob Glasner aus Graz machte gemeinsam mit Studio Makuko aus Berlin das Rennen.

blickfang Designpreis
\\\ Am Freitagabend wurde es wieder spannend: die hochkarätige Jury war den ganzen Nachmittag unterwegs, um aus dem vielfältigen Produktangebot auf der Messe zwei PreisträgerInnen zu küren. Gewinnerin des blickfang Designpreis in der Kategorie Mode war die junge Designerin Daryn Chook, die gerade erst gegründet hat und der Möbelpreis ging an Jakob Glasner. Klara Neuber Label: KLAR bekam eine Anerkennung.

Designpreis Jury 2020
• Antje Mayer-Salvi (Chefredakteurin & Gründerin des c/o Magazins)
• Daniel Kalt (Chefredakteur DIE PRESSE-Schaufenster)
• Floris Tegetoff (Geschäftsführer „das möbel“)
• LorenzKilga(MitbegründerundManagingDirectordesign network)
 

O-Töne unserer AusstellerInnen
Lothar Daniel Bechtold: „ Das war meine beste blickfang Wien“
Jakob Glasner: „Trotz Maske und Hygieneregeln war es eine tolle Messe und eine gute Möglichkeit persönlich mit Kunden und Besuchern in Kontakt zu treten!
Edith Langer
„...ihr habt alles - dieser Ausnahmesituation entsprechend - sehr gut organisiert und durchgeführt.“
LOVE ON THE SNOW:
„Thanks for your commitment and all the work you put into making this years edition happen.“
ST.EILEN: „Das Publikum im MAK hat mir gezeigt, dass wir trotz Corona respektvoll und neugierig unter Einhaltung der Abstandsregeln spannende Begegnungen haben konnten. Die Menschen konnten sich schöne Dinge gönnen und Geschichten austauschen. Das fühlt sich gut und richtig an.“
\\\ 95% der AusstellerInnen 2020 gaben bei der Onlinebefragung an, bei der nächsten blickfang gerne wieder dabei sein zu wollen.

 

Unsere BesucherInnen
\\\ An den drei Messetagen lockte die blickfang rund 7.000 BesucherInnen in das MAK.
Zahlen und Fakten unserer BesucherInnen: Quelle Onlinebesucherumfrage
75% der BesucherInnen haben einen Universitätsabschluss. 37% waren bereits mindestens zum 4. Mal oder öfter auf der blickfang. 28% waren das erste Mal.
82% werden die blickfang Wien wieder besuchen und sie gerne an Freunde weiterempfehlen.
BesucherInnenstimmen
„Neues zu entdecken, altbekanntes und bewährtes wieder zu sehen und zu erfahren wie die einzelnen Labels/Produzenten die Krise überstanden haben!“
„Tolle Stimmung- ich bin sehr froh, dass etwas stattfindet. Tolle Aussteller, tolle Organisation.“
„Danke fürs Durchhalten trotz COVID!“
„Weiter so und ich freu mich auf die nächste Blickfang mit unkonventionellen und ökologisch sinnvollen neuen Produkten.“

 






  • 04.11.2020
    Presse »
    Blickfang »

    .



Neue Kunst Nachrichten
Historische Fenster im
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt dank...
„Eine Ära geht zu Ende“: Die
Sie gehörte zur Stadt wie der Goldbergturm oder die Schwippe...
Die Villa Henn in Köln
Für die Instandsetzung der Südseite der Villa Henn in Köln-...
Meistgelesen in Nachrichten
Historische Fenster  

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt dank

„Eine Ära geht zu  

Sie gehörte zur Stadt wie der Goldbergturm oder

Petra und Ralph  

Die von Petra und Ralph Schilcher 1985 gegründete Edition

  • Blickfang MAK Wien
    Blickfang MAK Wien
    Blickfang