• Menü
    Stay
Schnellsuche

Düsseldorf Ausstellung

Norbert Tadeusz | Hummelglück

Düsseldorf Ausstellung

Mit Beginn des Sommers 2017 präsentiert Beck & Eggeling International Fine Art "Hummelglück" mit Werken von Norbert Tadeusz. Die Ausstellung zeigt Blumenbilder des Düsseldorfer Künstlers von 1970 bis 2009.

"Hummelglück" entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Nachlass Norbert Tadeusz, der seit Beginn letzten Jahres von der Galerie vertreten wird.

Über den Künstler
Norbert Tadeusz (1940 – 2011) wurde in Dortmund geboren und studierte von 1961 bis 1966 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Gerhard Hoehme, Joseph Fassbender und Joseph Beuys. 1966 provozierte seine erste Einzelausstellung in der Galerie Gunar in Düsseldorf einen kleinen Skandal, als sie von der Polizei wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses geschlossen wurde. Tadeusz‘ erste institutionelle Einzelausstellung fand 1970 im Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof statt und es folgten zahlreiche Einzelausstellungen in deutschen Institutionen. 1982 nahm er an der Biennale in Venedig teil und stellte später in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten aus.

Auf der Museum Insel Hombroich befindet sich seit 1992 der Tadeusz Pavillon, der speziell zur Präsentation seiner Monumentalgemälde errichtet wurde. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war er Professor an den Kunsthochschulen in Münster, Karlsruhe, Berlin und Braunschweig. Norbert Tadeusz starb am 11. Juli 2011 in seinem Atelier in Düsseldorf. Zuletzt fanden viel beachtete Ausstellungen seiner Arbeiten im ESMoA (in Zusammenarbeit mit dem Los Angeles County Museum of Art), El Segundo, USA, und (wie bereits erwähnt) der Faurschou Foundation in Hong Kong, China, statt.








Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Norbert Tadeusz | Hummelglück
    Norbert Tadeusz | Hummelglück
    BECK & EGGELING International Fine Art