• Menü
    Stay
Schnellsuche

Düsseldorf Ausstellung

Norbert Tadeusz | Hummelglück

Düsseldorf Ausstellung

Mit Beginn des Sommers 2017 präsentiert Beck & Eggeling International Fine Art "Hummelglück" mit Werken von Norbert Tadeusz. Die Ausstellung zeigt Blumenbilder des Düsseldorfer Künstlers von 1970 bis 2009.

"Hummelglück" entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Nachlass Norbert Tadeusz, der seit Beginn letzten Jahres von der Galerie vertreten wird.

Über den Künstler
Norbert Tadeusz (1940 – 2011) wurde in Dortmund geboren und studierte von 1961 bis 1966 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Gerhard Hoehme, Joseph Fassbender und Joseph Beuys. 1966 provozierte seine erste Einzelausstellung in der Galerie Gunar in Düsseldorf einen kleinen Skandal, als sie von der Polizei wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses geschlossen wurde. Tadeusz‘ erste institutionelle Einzelausstellung fand 1970 im Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof statt und es folgten zahlreiche Einzelausstellungen in deutschen Institutionen. 1982 nahm er an der Biennale in Venedig teil und stellte später in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten aus.

Auf der Museum Insel Hombroich befindet sich seit 1992 der Tadeusz Pavillon, der speziell zur Präsentation seiner Monumentalgemälde errichtet wurde. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war er Professor an den Kunsthochschulen in Münster, Karlsruhe, Berlin und Braunschweig. Norbert Tadeusz starb am 11. Juli 2011 in seinem Atelier in Düsseldorf. Zuletzt fanden viel beachtete Ausstellungen seiner Arbeiten im ESMoA (in Zusammenarbeit mit dem Los Angeles County Museum of Art), El Segundo, USA, und (wie bereits erwähnt) der Faurschou Foundation in Hong Kong, China, statt.








Neue Kunst Ausstellungen
Hauptsache Malerei.
Vaduz/Liechtenstein – «Herzlich willkommen...
Pioniere della Pop Art
James Francis Gill zeigt vom 14. Nov. bis 14. Dez. in der...
„UNI KUM! 2020“:
Freier Eintritt und kostenloses Programm im Kunsthaus, der...
Meistgelesen in Ausstellungen
I'M NOT A NICE GIRL
Die Ausstellung im K21 zeigt Arbeiten von vier US-...
Ai Weiwei in der Kunstsammlung
"Everything is art. Everything is politics", so...
Käthe-Kollwitz-Preis 2017.
Katharina Sieverding erhält den diesjährigen Käthe-Kollwitz-...
  • Norbert Tadeusz | Hummelglück
    Norbert Tadeusz | Hummelglück
    BECK & EGGELING International Fine Art